Cumdente - Click Implants

Osseointegration

Biologische Breite

Biologische Breite

Das einteilige Cumdente click implant kann herkömmlich oder mittels Navigationstechnik transgingival eingebracht werden. Die biologische Breite des Implantates erlaubt eine hohe Toleranz der Einbringtiefe, auf eine chirurgische Modellation der Alveolarkamm-Topographie oder aufwändige Augmentationen kann meist verzichtet werden. Die Anlagerung entzündungsfreien Bindegewebes sowie die Anhaftung von Saumepithel werden begünstigt. Dank einteiligem Design kann es nicht zur Infektion von innenliegenden Implantatoberflächen kommen, was die Gefahr periimplantärer Infektionen deutlich minimiert.

Bohrprotokoll/Progressive Loading

Für hohe Primärfestigkeiten werden nachstehende Bohrprotokolle empfohlen. Nach kurzer minimaler Einheilphase sollten die Cumdente Click Implants zügig mit kontinuierlich ansteigenden Kräften belastet werden. Als Initialbelastung empfiehlt es sich, die im Bereich der Retainer Patrize hohlgeschliffene Prothese mit weichbleibendem direktem Prothesen -Unterfüllungsmaterial (z. B. Cumdente Soft Base) partiell zu unterfüttern. Dies begünstigt die Führung und Retention der Prothese und führt zu einer optimalen Sofortbelastung der Cumdente Click Implants.

Bohrtiefe (T) Knochenqualität (n. Lekholm et al.) 8mm Click Implantat 10mm Click Implantat 12mm Click Implantat
D1-Knochen
(überwiegend
Kompakta)
1) Pilotbohrer
(Metall Ø 1,8mm):
T = 8mm
2) Kortikalisfräse
(Zirkon Ø 2,2mm):
T = 6mm
1) Pilotbohrer
(Metall Ø 1,8mm):
T =10mm
2) Kortikalisfräse
(Zirkon Ø 2,2mm):
T = 8mm
1) Pilotbohrer
(Metall Ø 1,8mm):
T = 12mm
2) Kortikalisfräse
(Zirkon Ø 2,2mm):
T = 10mm
D2-Knochen
(dicke Kompakta,
wenig Spongiosa)
1) Pilotbohrer
(Metall Ø 1,8mm):
T = 6mm
2) Kortikalisfräse
(Zirkon Ø 2,2mm):
T = 3mm
1) Pilotbohrer
(Metall Ø 1,8mm):
T = 8mm
2) Kortikalisfräse
(Zirkon Ø 2,2mm):
T = 4mm
1) Pilotbohrer
(Metall Ø 1,8mm):
T = 10mm
2) Kortikalisfräse
(Zirkon Ø 2,2mm):
T = 4mm
D3-Knochen
(viel Spongiosa,
wenig Kompakta)
Pilotbohrer
(Metall Ø 1,8mm):
T = 4mm
Pilotbohrer
(Metall Ø 1,8mm):
T = 5mm
Pilotbohrer
(Metall Ø 1,8mm):
T = 6mm
D4-Knochen
(überwiegend
Spongiosa)
Pilotbohrer
(Metall Ø 1,8mm):
T = 3mm
Pilotbohrer
(Metall Ø 1,8mm):
T = 3mm
Pilotbohrer
(Metall Ø 1,8mm):
T = 3mm

Einheilzeiten

  Knochentyp (Lekholm et. al). Einheilzeiten, unbelastet (hohl geschliffene Prothese) Fixierung der Prothese mittels Silikon (z.B. Cumdente Soft Base) Aktiv- Retainer (»soft«) Aktiv- Retainer (»medium«) Aktiv- Retainer (»hard«)
D1 (hart,
überwiegend Kompakta)
0 – 6 Wo. 0 – 6 Wo. 6 – 12 Wo. > 12 Wo. > 16 Wo.
D2 (medium – hart,
dicke Kompakta, wenig Spongiosa)
6 Wo. 0 – 6 Wo. 6 – 16 Wo. > 16 Wo. > 24 Wo.
D3 (medium – weich,
viel Spongiosa, wenig Kompakta)
8 Wo. 0 – 8 Wo. 8 – 20 Wo. > 20 Wo. > 24 Wo.
D4 (weich,
überwiegend Spongiosa)
12 Wo. 0 – 12 Wo. 12 – 24 Wo. > 24 Wo. > 24 Wo